Rosie Jackson - Schlangensymbol - Acryl - Radierungen - www.rosiejackson.de
Acrylgemälde – Die Schweigeminute

Details

Acrylgemälde – Die Schweigeminute Detail Acrylgemälde – Die Schweigeminute Detail

Die Schweigeminute

Rosie Jackson 2003
Acryl auf Leinwand, 100 x 80 cm

In einem Zeitalter, wo wir mit Werbemaßnahmen und grenzenlosen Internet-Informationen zugeschüttet werden, wo wir durch Lärm, Verkehr und vollgestopfte Terminkalender abstumpfen, brauchen wir dringend eine Schweigeminute in der Natur. In diesem Bild wächst der blaue Baum des Lebens in einer lautlosen goldenen Wüste, wo eine Figur uns mit ihrem Sichfindefinger zum Schweigen mahnt.

Ein Auge hat sich von den Aufforderungen der Zeit abgegrenzt, aber das andere wird von einem Uhrblatt (es ist fünf vor Mitternacht) ausgelöscht, und unbewußte Hungerfische werden hineingesaugt. Unsere hektische, künstlich aufgebaute Welt – drei Betontürme am Horizont – zieht sich vorübergehend in den Hintergrund zurück. Veränderungsschlangen schlängeln sich überall durch leere Zeiträume.

Wir können uns auch in die Wüste zurückziehen und uns besinnen, unsere äußere Haut abwerfen und andere Perspektiven gewinnen. Die neuen Gedanken der Figur steigen durch ein Wachstumsloch in den grünen Himmel empor und schweben den goldenen Gewölben der Erleuchtung entgegen.