Rosie Jackson - Schlangensymbol - Acryl - Radierungen - www.rosiejackson.de
Leinwand Position - Reality - Tableau E
Reality - Panel E

THE WORLD – REALITY
Tableau E

Die Suche nach Einheit

Rosie Jackson 2007
Acryl auf Leinwand, 100 x 120 cm

Leinwand Position - Reality - Tableau E - Detail 1
Reality - Tableau E - Detail 1

THE WORLD – REALITY
Tableau E, Detail 1

Gehören wir alle zusammen? Sind wir alle eins? Dieses Tableau zeigt eine unpersönliche, unsoziale und chaotische Welt, die nahe am Platzen ist. Wir sehen explodierende Flugzeuge, in Brand gesetzte Gebäude, Wolkenkratzer mit bedrückend engen Wohnungen, dunkle grüne Felder, die mit genmanipulierten Samen gepflanzt sind.

Global Villager 91, ein großer Mann aus Alabama, sein Gehirn in strikte Kategorien unterteilt

Global Villager 87, eine amerikanische Frau vor einem Computer, ihre Hände gefaltet

Global Villager 97, eine herzkranke Frau aus Chile versucht sich zu erholen

Global Villager 60, ein Mann aus Australien, hier durch seine drohende grüne Faust am Horizont symbolisiert

Viele der Global Villagers in diesem Tableau leiden unter einem starken Gefühl des „Getrenntheit“, das sie selber verursachen: der Mann aus Alabama hat seinen großen Kopf in viele Kategorien aufgeteilt. Seine Vorurteile und „Schubladendenken“ schrecken andere Leute ab. Um seine Einsamkeit zu lindern sucht er die Gesellschaft von gewalttätigen Fußballfans.

Welche Rolle spielt die Technologie? Hilft sie uns, Verbindung herzustellen, oder trennt sie uns eher? Das Internet ermöglicht uns den schnellen Zugang zu zahllosen Informationsquellen. Auch können wir E-Mails an zahlreiche Adressen gleichzeitig schicken, aber dies ist manchmal eine Methode, direkten Kontakt zu vermeiden. Die amerikanische Frau aus Houston schickt Mails an ihre Kollegin im nächsten Zimmer, um Konflikten aus dem Weg zu gehen.

Das blaue Flugzeug transportiert Organe – vermutlich entnommen von hingerichteten chinesischen Gefangenen – aber dieser Grausamkeit sind wir uns nicht bewusst. Die riesigen Betonklötze, das Straßen-Labyrinth, das Massenangebot an Waren und die dazugehörige Werbung – diese sind alle Symptome der undurchschaubaren Komplexität unserer Welt. Wir übersehen die Tatsache, dass wir – als Mitglieder der globalen Gemeinschaft – diese Umstände mit unseren kleinsten Taten und Entscheidungen selber kreiert haben.

Leinwand Position - Reality - Tableau E - Detail 2
Reality - Tableau E - Detail 2

THE WORLD – REALITY
Tableau E, Detail 2

Global Villagers: Brasilianische Frau aus Rio: kleine Figur auf dem Dach des roten Wolkenkratzers, reicher Brasilianer aus Rio in der großen Villa am Fuß der Christ Statue, herzkranke Frau aus Chile, die versucht sich zu erholen; aber eine Mauer blockiert ihren Weg.

Andere Elemente: große rote schwebende Zelle mit deformiertes Holz- und Pflanzenwachstum, grüner Schmetterling; das Flattern seiner Flügel verursacht einen Sturm auf Tableau B, dunkle grüne Felder von genmanipulierten Pflanzen, Sendemasten im Himmel, und auf Erde ein Fußballstadion und zwei Fäuste, blaue nukleare Anlage, Elektrischer Stuhl

Leinwand Position - Reality - Tableau E - Detail 3
Reality - Tableau E - Detail 3

THE WORLD – REALITY
Tableau E, Detail 3

Der Himmel über den Sonnenuntergang ist mit von Menschen hergestellten Objekten bestückt: eine Nationalflagge auf einem eroberten Planeten, orangene Satelliten, ein Sendemast und ein wachsames Auge.

Leinwand Position - Reality - Tableau E - Detail 4
Reality - Tableau E - Detail 4

THE WORLD – REALITY
Tableau E, Detail 4

Vulkan in Südamerika, mit gefangenen Lachsen im Hintergrund.

Leinwand Position - Reality - Tableau E - Detail 5
Reality - Tableau E - Detail 5

THE WORLD – REALITY
Tableau E, Detail 5

Der Global Villager aus der Dominikanischen Republik sitzt erschöpft auf einer grünen Bank. Im Vordergrund befindet sich eine schwarze nukleare Wolke und hängende Köpfe der Opfer,